Ingwer Shot – Der Immunsystem Booster



Ingwer Shot - Der Immunsystem Booster

Dank wertvoller Inhaltsstoffe fördert Ingwer die Verdauung und das Immunsystem. Hierzu zählen insbesondere ätherische Öle und Harze wie das Gingerol, aber auch Terpene, Phenole und Flavonoide.

 

Grundrezept

Zutaten

20 g Ingwer

½ Zitrone

100 ml Apfelsaft

 

Zubereitung

Ingwer schälen und in den Mixer geben (Bio-Ingwer nicht schälen!)

½ Zitrone auspressen und den Saft in den Mixer geben

100 ml Apfelsaft zugeben

Alles gut mixen (Thermomix 10 Sekunden Stufe 8)

 

Hält sich im Kühlschrank ca. eine Woche, wenn sich etwas absetzt kurz durchrühren oder schütteln

 

Variationen

„Oranger“ Ingwer Shot: Statt Apfelsaft Orangensaft verwenden

„Gelber“ Ingwer Shot: Ein Stück Kurkuma zugeben + etwas schwarzen Pfeffer

„Blauer“ Ingwer Shot: Eine Hand Blaubeeren zugeben

„Roter“ Ingwer Shot: Eine Hand Cranberrys oder Himbeeren zugeben

„Grüner“ Ingwer Shot: Eine Hand Spinat oder Grünkohl zugeben

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

(Ehrlich gesagt ist die ein oder andere Variation etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja auch Geschmackssache …)

Mein Favorit ist der "blaue"

Less Stress – More Energy

Dr. Ing. Torsten Will


Ist der Ingwer Shot eine Vitamin C Bombe? 

20 g Ingwer enthalten 1 mg Vitamin C (1)

1/2 Zitrone (30 g Saft) enthält 16 mg Vitamin C

100 ml Apfelsaft enthält 1 mg Vitamin C

Macht in Summe also 18 mg Vitamin C. Aufgeteilt auf 3-4 Portionen aber nur noch maximal 6 mg Vitamin C pro Portion.

Zum Vergleich: Eine Kapsel Acerolaextrakt enthält 136 mg Vitamin C!

Die Kapsel lässt sich einfach öffnen und das enthaltene Pulver kann dem Ingwer Shot vor dem Mixen zugegeben werden.

 

Weitere Informationen zu Vitamin C findest Du hier: Vitamin C

Vitamin C


(1) I. Elmadfa, Die Große GU Nährwert Kalorien Tabelle, GU Verlag 2016/2017.